Der Focal Trio 6 Be ist ein Arbeitstool für Fortgeschrittene und Profis, die bereit sind, für gute Klangqualität etwas mehr Geld auszugeben. Nicht zuletzt eignen sich diese Lautsprecher für alle, die auch beim Nahfeld-Monitoring auf hohe Lautstärke setzen, zugleich aber einen detaillierten Sound bevorzugen. Auf eine magnetische Abschirmung muss hier verzichtet werden. Deshalb ist der Monitor nichts für diejenigen, die noch mit einem Röhrenmonitor oder anderen Geräten arbeiten, die durch magnetische Felder beeinflusst werden. Und dieser Speaker ist auf jeden Fall nur etwas für Studiobetreiber, die stabile Lautsprecherstative besitzen. Denn einer dieser Speaker allein bringt immense 20 kg auf die Waage.
Am Focal Trio 6 Be lassen sich Audiosignale per symmetrischem XLR-Anschluss einspeisen, sodass am Eingang beste Signalqualität gewährleistet ist. Weitere Anschlüsse wie Klinken- oder gar Cinch-Buchsen stehen hier nicht bereit. Dafür bietet der Lautsprecher mit seinem Umschalt-Feature zwischen 2- und 3-Wege-Wiedergabe außergewöhnliche Abhörmöglichkeiten. Außerdem lässt sich sein Mitten-Höhen-Panel drehen, wodurch er sich für horizontalen und vertikalen Einsatz optimieren lässt. Außerdem kann der Frequenzgang des Speakers manuell angepasst werden. Die Frequenzkorrektur kann über eine getrennte Lautstärkeregelung von Woofer, Mitteltöner und Tweeter geregelt werden. Für Bass- und Mittenspeaker sowie für die Höhen steht jeweils ein Regelbereich von -3 bis +3 dB für Absenkung und Anhebung bereit. Als Bonus-Feature bietet der Lautsprecher einen Schiebeschalter, mit dem sich die Eingangsempfindlichkeit auf +4dBu oder -10 dBV einstellen lässt.
Der Focal Trio 6 Be ist ein aktiv arbeitender 2- und zugleich auch 3-Wege-Monitor für den Nahfeldeinsatz in Studios. Sein schlichtes Design und seine edle Farbgebung in "Red Burr Ash" machen diesen Lautsprecher des französischen Herstellers zu einem echten Hingucker. Das Besondere an diesem Speaker ist, dass zwischen dem Einsatz von zwei und drei Membranen per Fußschalter umgeschaltet werden kann. Sein 8-Zoll-Tieftöner, 5-Zoll-Mitteltöner und Beryllium-Tweeter erreichen durch Tri-Amping mit effizienter und verzerrungsarmer Class-AB-Schaltung in den Höhen und zwei Class-G-Verstärkern mit höherer Pegelaussteuerung satte 450 W RMS und einen maximalen Schalldruck von 115 dB SPL. Dabei decken sie einen breiten Frequenzbereich ab, der von tiefen 35 Hz bis hin zu extrem hohen 40 kHz reicht. Damit wirkt der Speaker in den Höhen weit über den typischen menschlichen Hörbereich hinaus und kann einen herrlich offenen Sound liefern.
Für Nahfeld-Monitoring bietet der Focal Trio 6 Be einen enormen Druck bei weitgehend linearem Klang. Deshalb hilft er sowohl beim Einschätzen von Recording-Signalen als auch bei der Beurteilung von Mixes. Mit ihrem bis 35 Hz hinab reichenden Frequenzumfang machen diese Nahfeldlautsprecher den Einsatz eines zusätzlichen Subwoofers überall da überflüssig, wo tiefste Subbässe keine Rolle spielen. Aufgrund ihres Gewichts eignen sich herkömmliche Iso-Pads nicht für die akustische Entkopplung dieser Lautsprecher von ihrem Untergrund. Ein passendes Stativ-Bundle für diese Monitore ist aber beispielsweise das Millenium BS-500 Monitorstativ-Set (Artikel-Nr. 228376). Um in den "FOCUS-Modus" umzuschalten, der nur zwei der drei vorhandenen Aktiv-Wege nutzt, kann ein herkömmlicher Fußschalter für Gitarrenverstärker eingesetzt werden, wie der Lead Foot FS-1 (Artikel-Nr. 260691). Per "Focus-Out"-Buchse lässt sich das Schaltersignal dann an den zweiten Monitor weiterreichen.
Die Bezeichnung W-Sandwich-Membran beschreibt den Aufbau einer Lautsprechermembran, die einen optimierten Frequenzgang ermöglichen soll. Gewicht, Festigkeit und Dämpfungswerte sind bei diesem Membranaufbau vom Hersteller besonders gut steuerbar. Dazu setzen Focal statt Aramid- oder Kevlaer-Fasern zwei Lagen gewebten Glasfaservlieses ein, die einen Schaumstoffkern ummanteln. Das soll nicht nur eine festere Struktur mit 20-facher Festigkeit der Membran erzeugen, sondern auch dazu führen, dass durch ein besseres Schwingungsverhalten insbesondere der Mitteltonbereich klanglich weniger stark gefärbt wird. Insgesamt soll der Sound von W-Sandwich-Membranen besonders transparent und dynamisch sein sowie geringere Verzerrungen aufweisen.