Moog Matriarch ist ein patchfähiger 4-stimmiger paraphoner Analogsynthesizer mit eingebautem Sequenzer, Arpeggiator, Stereo-Ladder Filter und Stereo-Delay. Basierend auf der Vintage-Schaltung klassischer Moog-Synthesizer ist Matriarch ein ideenreicher Inspirator für Musiker und ein Spezialist für multidimensionales Sound Design. Er bildet die Spitze von Moog’s semimodularer Synthesizerfamilie. Die patchfähige Architektur und klassischen Moog-Schaltungen ermöglichen endlose Entdeckungsreisen mit unvergleichlichem Analog-Sound.
Erstelle im Handumdrehen satte harmonische Klangflächen mit bis zu 4 Stimmen (paraphon), die mit dem intuitiven 256-Step-Sequenzer sequenziert und manipuliert werden oder staple die 4 analogen VCOs, um auf einem massiven 4-Oszillator-Monosynthesizer zu spielen.
Mit einer breiten Palette an Synthesemodulen, die auf Bob Moog’s originalen Schaltungsdesigns basieren, umfasst Matriarch’s 100%iger analoger Signalweg einen reiches Klangvokabular - vom übersteuerten monophonen Bass bis hin zu sanft sich entwickelnden paraphonen Zupfklängen, die in einer Mischung unterschiedlicher Wellenformen zu unendlichen Delay-Trails übergehen. Matriarch verbindet die Leistung von Vintage-Stereo- Ladder-Filtern, Dual-Hüllkurvengeneratoren, Stereo-Analog-Delays und Stereo-VCAs und liefert so einen mehrdimensionalen Klang, der die akustische Erkundung von Raum und Zeit ermöglicht.
Obwohl das semimodulare Design von Matriarch grundsätzlich kein Patchen erfordert, stehen 90 Patch-Punkte und 3,5-mm-Patchkabel (im Lieferumfang enthalten) für weitere Modulationen bereit. Dieses leistungsstarke Elektronikinstrument ist eine äusserst vielseitige Ergänzung für jede Bühne und jedes Studio, das sich im Handumdrehen von einem Performance-Keyboard in einen vollmodularen Analogsynthesizer umwandeln kann.
Darüber hinaus ist Matriarch ein idealer Prozessor für externe Klangquellen und ein leistungsstarkes Tastatur-Frontend zur Erweiterung eines DFAM-, Mother-32-, Grandmother- oder Eurorack-Modularsystems.
Eigenschaften
- Mono, duo und 4-fach paraphonisch
- Analoges Stereo Delay mit bis zu 700ms Verzögerungszeit und MIDI-Sync
- 256 Stufen Step-Sequencer mit bis zu 4 Notes pro Step und 12 speicherbaren Patterns (kann für externe Geräte verwendet werden)
- Arpeggiator mit verschiedenen Modi (Forward/Backward, Random)
- Semimodularer analoger Synthesizer - kein Patchen erforderlich
- 90 modulare Patch Points für unendliche Entdeckungsreisen
- 49-Tasten Keyboard von Fatar mit Anschlagdynamik und Aftertouch (patchbar)
- 4 analoge Oszillatoren mit wählbaren Wellenforen und Hard-Sync-Per-Oszillator
- Analoger LFO mit 6 wählbaren Wellenformen
- Zwei analoge Filter mit parallelen (HP/LP), Stereo (LP/LP) und Serien (HP/LP) Modi
- Zwei analoge ADSR-Hüllkurven
- Zwei analoge VCAs
- 3 bipolare CV-gesteuerte Attenuators mit Ringmodulation
- 2x4 parallel verdrahtete Multiplier
- Zusätzlicher einfacher analoger LFO (zum Hinzufügen von Modulationen zu Delay, Filtern und VCAs)
- Externer 1/4” Audioeingang zur Bearbeitung von Gitarren, Drum Machines etc.
- Stereoausgänge mit ¼” Line- und 3,5 mm Eurorack-Pegel
Die Module
- Oszillatoren basierend auf dem Minimoog
- Mixer basierend auf den klassischen CP3 Modulen
- Filter basierend auf den Klassischen 904A Modulen
- Hüllkurven basierend auf den klassischen 911 Modulen
- VCAs basierend auf den Klassischen 902 Modulen
- Analog Delay basierend auf den MF-104M
Spezifikationen
Synthesizer:
- Subtraktiver semi-modularer Synthesizer
Sound Engine:
Anzahl Tasten:
Tasten Typen:
- Anschlagsempfindlich mit Aftertouch (Velocity und Aftertouch abgreifbar über MIDI, KBD VEL OUT und KB AT OUT)
Weitere Kontroller:
- Pitch Bend, Mod Wheel, Variable Glide, Expression Pedal
Polyphonie:
- Monophon, 2-fach paraphonisch und 4-fach paraphonisch
Klangerzeuger:
- 4 analoge Oszillatoren mit wählbaren Wellenformen (Osczillatoren 2, 3, und 4 unterstützen Hard Sync), White Noise Generator, Anschluss für externe Signale
Mixer:
- 6 Eingänge (5 Eurorack Level und 1 Line Level) Gleichstromgekoppelter diskreter Mixer mit unsymmetrischen Übersteuerungseigenschaften
Filter:
- 24dB/Oktave Tiefpassfilter mit Resonanz, 24dB/Oktave schaltbares Tief- und Hochpassfilter Pass Filter mit Resonanz. Konfigurierbar in parallel (HP/LP), stereo (LP/LP) und in Serie (HP/LP)
Modulation:
- Analoger Modulations-Oszillator mit selektierbaren Wellenformen und patchbarem Ausgang (Sine, Saw, Ramp, Square, Stepped Triangle, Smoothed Random, Sample & Hold, Noise). Zusätzlicher LFO (mit Triangle und Square)
Hüllkurven:
- 2 ADSR mit End of Envelope Gate-Ausgängen
Attenuators:
- 3 bipolare spannungskontrollierte Begrenzer mit Ringmodulation
Multipliers:
- 2x4 parallel geschaltete und ungepufferte Patch Points
VCAs:
- 2 diskrete analoge VCAs verschaltet in stereo
Effekte:
- Stereo Analog Delay with Ping/Pong, MIDI and CV clock sync, voltage controlled Mix, and independent L/R delay times, feedback, and I/O.
Arpeggiator/Sequencer:
- 256 Stufen mit bis zu 4 Noten pro Schritt; 12 Sequence Locations
Patch Points:
- 90 x 3.5mm auf der Front- und Rückseite, 49 Eingänge, 33 Ausgänge, 2x4 Parallel-geschaltete Multipliers
Pedal Eingänge:
- 1/4” Sustain und 1/4” Expression
AUDIO Eingang:
AUDIO Ausgänge:
- 2 1/4” TS Jacks Line Level, 1/4” Kopfhöreranschluss mit separater Lautstärkeregelung, 2 3.5mm Eurorack Level Ausgänge, 2 3.5mm Delay Ausgänge
MIDI:
- 5-Pin DIN In, Out, Thru; plus MIDI über USB
Stromversorgung:
- Netzadapter 12V DC (positive tip), 2A, 100 to 240 Volts AC, 50/60Hz (screw-on barrel connector)
Dimensionen (BxTxH):
- 812,8 mm x 361,9 mm x 139,7 mm
Gewicht: