Ultra-low latency Betrieb mit RME USB 2 Technologie, kombiniert mit der legendären RME Treiberstabilität und Wartung. SteadyClock FS Jitterunterdrückung, individuell schaltbare Referenzpegel für alle Ein- und Ausgänge, volle Stand-Alone Funktionalität und identischer Betrieb auf Windows PC und Mac runden das Paket ab.
Das Fireface 802 FS basiert auf einem neu entwickelten Analog- und Digitalboard. Während das analoge Board z.B. DC-gekoppelte Analogausgänge sowie neue AD- und DA-Wandler bietet, ermöglicht das digitale Board dank aktualisierter High-Tech-Bauteile ebenfalls interessante neue Features.
Auf der Frontseite des Fireface 802 FS befinden sich vier leistungsstarke XLR/TRS Combo-Eingänge für Mikrofon-, Instrumenten- und Line-Signale sowie zwei Stereo-Kopfhörerbuchsen mit +17 dBu Ausgangspegel, um auch mit hochohmigen Kopfhörern hohe Lautstärken zu erzielen.
Die Rückseite offenbart die volle Anschlussvielfalt des Fireface 802 FS. Neben MIDI und Wordclock I/O stehen zwei optische ADAT I/Os, ein AES/EBU I/O, sowie acht symmetrische analoge Ein- und Ausgänge mit Line-Pegel zur Verfügung. Mit dem neuen Multi-Mode können die beiden ADAT I/Os zusätzlich zu den AES I/Os als separate optische SPDIF Ein- und Ausgänge genutzt werden. Für den direkten Anschluss des optional erhältlichen ARC USB steht dem Anwender ein USB A-Port zur Verfügung.
Das Fireface 802 FS wird mit dem DSP-Mixer TotalMix FX ausgeliefert, der umfangreiche Routing- und Monitoring-Optionen bietet, sowie mit dem DIGICheck Analyzer, der die digitale Dateneinspeisung in beide Richtungen mit höchster Präzision messen und analysieren kann. TotalMix FX kann einen externen Mixer komplett ersetzen und ermöglicht die Erstellung mehrerer latenzfreier Monitor-Mixe mit EQ, Dynamics, Reverb und Delay für beliebige Ausgänge, inkl. Hauptmonitore und Kopfhörer-Mixe für Musiker.
Die zusätzliche TotalMix Remote ist eine Fernbedienung für TotalMix FX, zur Steuerung des Hardware-Mixers und der Effekte in RME-Audiointerfaces. TotalMix Remote spiegelt den aktuellen Zustand des Host-Systems auf dem iPad und Windows/Mac-Computern - den gesamten Mischzustand, das komplette Routing, alle FX-Einstellungen, bis hin zu den Level Metern, und alles in Echtzeit. Passen Sie alle Mixer- und FX-Einstellungen ganz einfach aus der Ferne an, über Ethernet und WiFi.
Das Fireface 802 FS arbeitet in zwei verschiedenen Modi: treiberbasiertes USB 2 und Class Compliant. Der Class Compliant Modus ist ein Standard, der von Betriebssystemen wie Windows, Mac OSX und Linux Distributionen nativ unterstützt wird. Es werden keine proprietären Treiber benötigt, das Gerät wird direkt erkannt, wenn die CC-Firmware geladen wird. Der alternative CC-Modus kann über einen versenkten Drucktastenschalter direkt auf der Rückseite des Interfaces aktiviert werden.
Das Fireface 802 FS bietet volle USB 2.0 Unterstützung im Class Compliant Mode. Damit stehen alle Kanäle im treiberlosen Betrieb für Linux, Mac und iPadOS zur Verfügung. Ein iPad Pro mit USB C kann bis zu 60 Kanäle für Aufnahme und Wiedergabe in TotalMix FX for iPad und auf Systemebene verwalten.
Die meisten Audio-Interfaces sind traditionell mit sogenannten "AC-gekoppelten Ausgängen" ausgestattet, bei denen Kondensatoren verwendet werden, um extrem tiefe Frequenzen herauszufiltern.
Während diese Frequenzen im Audiobereich generell als unerwünscht gelten, da sie den Headroom aufzehren und möglicherweise andere Geräte beschädigen können, ist die DC-Kopplung in der Welt der modularen Synthesizer wünschenswert, wo statische oder langsame Signale zur Steuerung verschiedener Parameter wie Tonhöhenwerte oder LFOs verwendet werden.
Alle Line-Pegel-Ausgänge des Fireface 802 FS sind vollständig DC-gekoppelt und erlauben das Senden von Steuerspannungen (CV) oder Gate-Informationen an modulare Synthesizer (wie z.B. die populären Eurorack- und Moog/MOTM/Synthesizer Formate) und andere Studio-Hardware.
Die ARC USB wird per USB mit dem Computer verbunden und kommuniziert direkt mit TotalMix FX. Sie ist mit 15 frei zuweisbaren, beleuchteten Tastern, einem Encoder-Rad und einem Klinkenstecker zum Anschließen eines Fußschalters ausgestattet.
Die ARC USB ist eine USB 1.1 MIDI-Fernbedienung für das Fireface 802 FS. Da sie als Gerät der UAC 1 Klasse arbeitet ist sie nativ kompatibel mit Windows und Mac OS X. Sobald sie im Betriebssystem angemeldet ist, wird die ARC USB automatisch von TotalMix FX erkannt, die Kommunikation zur Steuerung des 802 FS findet per einfacher MIDI-Befehle statt.
Wie schon andere RME-Produkte zuvor kombiniert das Fireface 802 FS exzellentes analoges Schaltungsdesign mit modernster digitaler Wandlertechnologie. Alle symmetrischen TRS & XLR I/Os sowie die beiden Kopfhörerausgänge bieten herausragend niedrige Rausch- und Verzerrungswerte. In bester RME-Tradition und Produktphilosophie produzieren Wandler und Vorverstärker keinen "Sound", sie fügen dem Quellsignal nichts hinzu oder entfernen es, sondern nehmen es so auf, wie es ist.
Ausgestattet mit den neuesten A/D- und D/A-Wandlerchips mit geringer Latenz, arbeiten alle I/Os mit bis zu 192 kHz und erreichen bei der Wiedergabe einen hohen Dynamikumfang - auch die beiden Kopfhörerausgänge. Ihre High-Power-Technologie sorgt für hohe Lautstärke, egal ob hoch- oder niederohmige Kopfhörer verwendet werden. RMEs überragende SteadyClock FS garantiert dank effizienter Jitter-Reduktion State-of-the-Art AD/DA-Wandlung, auch bei Taktung zu einer externen Clock-Quelle.
Jeder Ein- und Ausgang ist individuell auf die im professionellen Studiobereich üblichen Pegel umschaltbar: -10 dBV, +4 dBu, HiGain (entspricht +2 dBV, +13 dBu und +19 dBu bei digitaler Vollaussteuerung). Alle Ausgänge können für ASIO Direct Monitoring (ADM) verwendet werden.
Für Mikrofone und Instrumente mit Low-Latency-Wandlung. Die 802 FS verfügt über vier hochtransparente Vorverstärker, ebenfalls mit Low-Latency-Wandlern. Die Mikrofon- und Instrumentenvorverstärker der 802 FS nutzen die klassische Technologie des OctaMic II, eines High-End-Vorverstärkers für höchste klangliche Ansprüche und kritische Anwendungen, wie z.B. die professionelle Aufnahme von klassischen Konzerten. Das symmetrische Vorverstärkerdesign besticht durch extrem niedrige Verzerrungen, einen exzellenten Signal-Rausch-Abstand und einen perfekt linearen Frequenzgang. Eine erstklassige Lösung zur unverfälschten Übertragung und Verstärkung beliebiger Audioeingänge, seien es hochpegelige Bühnen- oder typische Studiosignale, niederpegelige und hochohmige Instrumente oder dynamische, Kondensator- und Bändchenmikrofone.
Die vier Eingänge auf der Vorderseite nutzen symmetrische XLR/TS-Kombibuchsen und arbeiten alternativ als Hi-Z-Eingänge. Bis zu vier Gitarren oder andere Instrumente können direkt angeschlossen werden - es ist keine weitere Hardware erforderlich. Jeder Kanal kann individuell auf 48V Phantomspeisung oder Instrumentenmodus umgeschaltet werden. LEDs für Signal, Clip, TS-Betrieb und aktivierte Phantomspeisung geben einen Überblick über den Status des Gerätes.
Das Fireface 802 FS steht bei RME in einer langen Tradition flexibler und erweiterbarer Audiosysteme. Das Hinzufügen weiterer Mikrofon-Vorverstärker oder zusätzlicher analoger I/Os ist an den beiden ADAT-Ports der Rückseite problemlos möglich.
Das Fireface 802 FS ist per iPad, MIDI Remote und ARC USB direkt am Gerät einstell- und konfigurierbar. Außerdem enthält es sechs interne Speicherplätze zum dauerhaften Ablegen aller Konfigurationsdaten. Damit arbeitet das Fireface 802 FS auch ohne Rechner vollständig autark, und verwandelt sich im Stand-Alone Betrieb, also ohne angeschlossenen Rechner, auf Knopfdruck in verschiedenste, unterschiedlichste Geräte.
Intelligent Clock Control zeigt nicht nur den Status aller Clocks, sondern hält auch die letzte gültige Samplefrequenz im Falle eines Ausfalls der externen Quelle. Die von anderen RME-Produkten bekannten und bewährten Technologien wie SyncCheck sorgen für eine leichte Erkennung von Fehlerzuständen.
Analoger Teil
AD, Line In 1-8,Rückseite
Mikrophon In 9-12, Frontseite
Wie AD, aber:
Instrument In 9-12, Frontseite
Wie AD, aber:
DA - Stereo Monitor Output Phones (9-12)
Wie DA, aber:
DA, Line Out 1-8, Rückseite
MIDI
Digitaler Teil
Digitale Eingänge
AES/EBU
ADAT Optical
SPDIF optical (ADAT 1/2)
Word Clock
Digitale Ausgänge
AES/EBU
ADAT
SPDIF optical (ADAT 1/2)
Word Clock
Allgemeines